Biografie

 

Geboren wurde ich 1948, ging in Münster zu Schule und studierte dort Deutsch und Pädagogik. Später absolvierte ich noch ein Zusatzstudium an der Uni Bochum im Fach Sozialwissenschaften.


Nach dem Referendariat wurde ich 1978 Lehrer am Gymnasium Petrinum zu Recklinghausen. Hier unterrichte ich noch heute.


Neben mehreren anderen Tätigkeiten war ich auch im Landesinstitut in Soest als Gewaltmoderator tätig und beriet dort Schulen.

 

Vor rund 20 Jahren gründete ich gemeinsam mit meinem Kollegen Ludger Linneborn die Moderatoren AG an unserer Schule, die gegen Mobbing an der eigenen Schule arbeitet. Hier arbeiten ausgebildete Schülerinnen und Schüler als Betreuer der Anfangsklassen. Sie fungieren dort als Gesprächspartner, Streitschlichter, Helfer, Moderatoren, Aufklärer über Mobbing und Bezugspersonen.

 

Auf diese Weise haben wir viele Mobbingfälle zu einem sehr frühen Zeitpunkt kennengelernt und konnten meist erfolgreich intervenieren. Die Erfahrungen der Moderatoren AG und die in diesem Zusammenhang erworbenen Techniken habe ich wiederholt an Schulen und Institutionen in Fortbildungen und Seminaren weitergegeben. Ebenfalls waren sie die Grundlage für mehrere Buchveröffentlichungen.

 

Seit ungefähr einem Jahr arbeite ich mit Redakteuren als Experte im Rahmen der Sendung „Schluss mit Mobbing“ zusammen, in der wir in realen Mobbingfällen Hilfen geben.